Marketing, Absatz, Vertrieb, Verkauf – wie hängt das alles zusammen?

Die Vertriebspolitik ist neben der Produkt-, Preis- und Kommunikationspolitik wichtiger Bestandteil des Marketing-Mix. Der Begriff Vertrieb wird oft synonym mit dem Begriff Absatz benutzt. Er beinhaltet den Verkauf von Waren; die Strukturierung, Steuerung und Kontrolle des Außendienstes sowie die Pflege der Kundenbeziehungen der Industrie bzw. Hersteller zum Handel und zum Endverbraucher.

Und was hat das mit Systemischer Organisationsberatung zu tun?

Märkte ändern sich und rücken im Zuge von Globalisierung und digitalem Zeitalter enger zusammen. Die Folge: Klassische Vertriebsstrukturen und Konzepte erzielen nicht mehr die gewünschten Erfolge. Neue Ideen sind gefragt – und alle Mitarbeiter müssen auch mitspielen. Was unter Umständen zu Widerständen führen kann. Systemische Organisationsberatung ist ein strategischer Ansatz, mit denen  Unternehmen z. B. neue Herausforderungen im Vertrieb als Chancen erfolgreich nutzen können. Mehr dazu erfahren Sie hier.